Neue Schulstruktur in Rheinland-Pfalz

Eine Weiterentwicklung der Schulstruktur und zusätzliche pädagogische Angebote machen die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft. "Wir greifen die demografische Entwicklung und das veränderte Bildungswahlverhalten von Eltern auf. Wir wollen gerade in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz wohnortnahe Bildungsangebote sichern. Klare Wege sollen für mehr Chancengleichheit, mehr Durchlässigkeit und gute Perspektiven sorgen", unterstrich Bildungsministerin Doris Ahnen bei der Vorstellung der neuen Leitlinien für die Schulentwicklung im Land, die vom Schuljahr 2009/2010 an gelten sollen. Diese Leitlinien eröffnen dem Hauptschulbildungsgang neue Perspektiven, ermöglichen ein längeres gemeinsames Lernen und bieten Schülerinnen und Schülern zusätzliche Qualifikationsmöglichkeiten an. "Kurz gefasst: Rheinland-Pfalz setzt in Zukunft bei seinen Schulen auf Zweigliedrigkeit mit Plus", so Ahnen.

http://bildungsklick.de/pm/56336/ahnen-neue-schulstruktur-in-rheinland-pfalz-foerdert-chancengleichheit-und-durchlaessigkeit-zeigt-klare-wege-und-bietet-gute-perspektiven/

Keine Hauptschulen mehr in Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz will die Hauptschule abschaffen, das berichtete der SWR. Nach dem Sender vorliegenden Informationen soll ab 2009 schrittweise eine neue Schulform eingeführt werden.
Zur Diskussion stehen zwei Möglichkeiten: In der einen Variante sollen Haupt- und Realschüler künftig in einer Klasse unterrichtet werden und nach der 9. Klasse entscheiden, ob sie die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen oder noch ein Jahr bis zur Mittleren Reife weitermachen. Die zweite Variante sieht vor, dass die Kinder bis zur 7. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. Danach sollen sie in getrennten Klassen bis zum jeweiligen Abschluss weiterlernen.

http://bildungsklick.de/a/56328/keine-hauptschulen-mehr-in-rheinland-pfalz/

Bildung allgemein
Bildungspolitik
e-learning
Lernen
Lernmethoden
Schule
Trends und Studien
Warum dieser Blog...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren